The Nowitzki Way

Stories | 30.11.2023
Dirk Nowitzki in der Naismith Memorial Hall of Fame! Für das Jahrbuch der HoF, Class of 23, durfte ich ein kurzes Loblied schreiben - eine besondere Ehre, denn die Jahrbücher selbst sind eine Art Hall of Fame des Sportswriting.

Severe Clear

Stories | 11.9.2023
22 Jahre ist der 11. September 2001 jetzt her. Für MERIAN und die ZEIT habe ich das 9/11 Memorial Museum in Manhattan besucht - und mich dabei an den Tag erinnert, der die Welt ins Wanken gebracht hat. Seitdem wackelt sie.

3 mal 41: die Nowitzki-Filme

The Great Nowitzki | 22.3.2023
Drei Meilensteine für Dirk Nowitzki, drei Filme über große Momente: Karriereende, Jersey-Retirement und den Europameisterschaftssommer 2022. Alle drei Filme sind jetzt in der ZDF Mediathek zu sehen.

Panther für Hund

Funeral for a Dog | 19.10.2022
Die Drehbücher zu unserer Serie "Funeral for a Dog" sind mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet worden (der jetzt "Blauer Panther TV & Streaming Award" heißt).

The Great Nowitzki out in the US

A journey into the mindset of a historic basketball superstar, and the importance of his landmark career. "The Great Nowitzki" is now out in the US.

“The Great Nowitzki” im Paperback

Das Paperback von "The Great Nowitzki" erscheint bei btb/Random House.

Manitoba Sunset

The Great Nowitzki | 17.11.2020
Tobias Zielony und mich hat reiner Zufall zusammengebracht, viele Jahre vor den Bildern in "The Great Nowitzki". Für das Museum für Moderne Kunst und das Literaturhaus Frankfurt habe ich über Zielonys Bild "Ross" geschrieben. "Manitoba Sunset" heißt die Geschichte dazu.

The making of “The Great Nowitzki”

The Great Nowitzki | 19.12.2019
"The Great Nowitzki" hat lange gebraucht - zahllose Reisen, Interviews, Notizbücher und sehr viele Basketballspiele und Trainingseinheiten. Ab und zu hatten wir eine Kamera dabei. Hier ist ein Making Of des Buches.

Größer als das Spiel

The Great Nowitzki | 16.11.2019
Manchmal kommt alles zusammen. Der großartige Künstler, Illustrator und Tausendsassa Christoph Niemann und ich sind auf den Spuren Dirk Nowitzkis durch Texas gefahren und haben daraus eine Geschichte gemacht. Niemanns Bilder und mein Text sind im ZEITmagazin erschienen.

On the Road

"The Great Nowitzki" macht sich auf den Weg. Ein paar Termine stehen schon & weitere folgen.

“The Great Nowitzki”

The Great Nowitzki | 22.8.2019

Sieben Jahre Arbeit sind jetzt ein Buch. Im Frühjahr 2012 bin ich das erste Mal nach Dallas gefahren, damals mit dem Fotografen Pari Duković, um für das ZEITmagazin den ersten Text über Dirk Nowitzki zu schreiben, “Eine andere Liga” hieß er. Dann kam eins zum anderen, weitere Artikel und Porträts, … mehr

Time of Your Life

The Great Nowitzki | 21.8.2019
Für das Magazin Fortyone sind wir nach Dallas gefahren und haben Dirk Nowitzki bei seinen letzten beiden Spielen beobachtet - und ihn anschließend noch einmal in seinen Erinnerungen an diese Momente stöbern lassen.